Nachhaltigkeit – ein MehrWert für die Gemeinschaft

Der Nachhaltigkeits-Gedanke ist die Basis des Stiftsgutes Keysermühle. Das Wohl des einzelnen Menschen und das Wohl der Gemeinschaft, der Gäste wie auch unserer Mitarbeitenden, liegt uns gleichermaßen am Herzen wie ein umsichtiger Umgang mit der Natur, der Umwelt und den ökologischen wie ökonomischen Ressourcen.

Dabei ist das Stiftsgut Keysermühle, als Projekt der Bürgerstiftung Pfalz, einer Gemeinschaftsinitiative von Bürgerinnen und Bürgern der Pfalz, einem besonderen Wertesystem verpflichtet. In dessen Mittelpunkt stehen

  • der Schutz und die Bewahrung der natürlichen Lebensräume in der Region
  • die Förderung der Anwendung nachhaltiger Wirtschaftsmethoden
  • die Verbesserung der Chancen von gesellschaftlich benachteiligter Menschen und die Ermöglichung von sozial verantwortlichem Handeln
  • die Belebung und Bereicherung der Region.

Was unterscheidet uns von einem „normalen“ Hotel und Restaurant? Was erwartet Sie?

Das Stiftsgut Keysermühle versteht sich als Sozial-Unternehmen. Soziale Verantwortung und unternehmerisches Handeln bilden eine voneinander untrennbare Einheit.

Unsere Nachhaltigkeitsleistungen haben wir gemäß dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut, diese wurden von unabhängigen Gutachtern geprüft und von einer Expertenkommission verabschiedet.

Unsere Philosophie beruht auf einem MehrWert-System. Sozialer MehrWert, ökologischer MehrWert, ökonomischer MehrWert und Innovationskraft sind die zentralen Elemente.

Unsere Grundwerte sind dabei echte, authentische, nachvollziehbare Werte, die Sie als Gäste unmittelbar spüren, fühlen, schmecken und genießen können.

Wir verkünsteln uns nicht, sondern sind echt, natürlich, „normal“.

Wir ruhen uns nicht auf dem aus, was wir bereits mit nachhaltigem Handeln erreicht haben. Wir arbeiten transparent und stets kritikoffen, um Verbesserungen im Sinne nachhaltiger Verantwortung auf den Weg zu bringen.

Messbarkeit ist für uns ein unabdingbares Kriterium für Verbesserungen in allen Bereichen des Stiftgutes!